MELT – Mehrsprachiges Lesetheater zur Förderung von Lesemotivation und Leseflüssigkeit
Hochschulen: PH Weingarten, PH St. Gallen, PH Vorarlberg, SCRIPT Luxemburg
Schulen: Realschule Weingarten, VMS Bregenz Vorkloster, Lenster Lycée Luxembourg
Gefördert von: Erasmus+
Projektdauer: September 2014 – August 2017
Gesamtprojektleitung: Pädagogische Hochschule Weingarten, Prof. Dr. Ute Massler
Projektteam PH Weingarten: Dr. Kristina Götz, Prof. Dr. Ute Massler, Dr. Kerstin Theinert
Webseite: http://melt-multilingual-readers-theatre.eu/
Im Zentrum des Projektes steht die Entwicklung des didaktisch-methodischen Designs «Mehrsprachiges Lesetheater» (MELT). Hierfür werden literarische Texte in dialogische Vorlesestücke umgewandelt. Das Vorlesen wird in kooperierenden Schülerarbeitsgruppen trainiert und abschließend aufgeführt. Das Design enthält außerdem die Komponenten Vorlesen der Lehrperson und Anschlusskommunikation. Lesetheater gehört zu den Lautlese-Verfahren, die im Bereich der Leseflüssigkeit signifikante Verbesserungen hinsichtlich der korrekten Worterkennung, der Lesegeschwindigkeit und der Prosodie erzielen sowie einen hohen motivationalen Effekt haben (Young & Rasinski 2009: 10). Das im Projekt zu entwickelnde Design «Mehrsprachiges Lesetheater» wird nach dem Design-Based Research-Ansatz (DBR) erarbeitet (Van den Akker et al. 2006). DBR eignet sich für dieses Vorhaben ganz besonders, da in Auseinandersetzung mit dem schulischen Kontext methodisch-didaktische Innovationen durch systematische Gestaltung, Erprobung und Redesign generiert werden.