Dr. phil. Kerstin Theinert
Akademische Oberrätin
Fachsprecherin
Zimmer: To 3.03
Tel: 0751/501-8630
E-Mail: theinert(at)ph-weingarten.de
Die jeweils aktuellen Sprechzeiten sind in Moopaed, English Department, zu finden.
Akademischer Werdegang
seit 10/2022 Akademische Oberrätin im Fach Englisch Pädagogische Hochschule Weingarten
- 01/10/2020-30/09/2022 Vertretungsprofessur Fachdidaktik Englisch Ludwig-Maximillians-Universität München
- 09/2016 Ernennung zur akademischen Oberrätin im Fach Englisch Pädagogische Hochschule Weingarten
wieder seit 04/2015 Akademische Rätin im Fach Englisch Pädagogische Hochschule Weingarten
- 07/2018 Abschluss des hochschuldidaktischen Zertifikats der Pädagogische Hochschulen in Baden-Württemberg
- 05/2018 Preis/Auszeichnung für Erasmus+ Projekt MELT: „Success Story 2017“ Vergeben durch PAD, höchste Auszeichnung für Erasmus+ Projekte im Bereich Schulbildung in Deutschland
- 03/2018 Beurteilung Erasmus+ Projekt MELT als exzellentes Projekt/Verleihung Qualitätssiegel, Vergeben durch PAD im Bereich Schulpartnerschaften
- 10/2013-03/2015 Vertretungsprofessur für die Didaktik der englischen Sprache Technische Universität Braunschweig, Didaktik der englischen Sprache
- 05/2013 Abschluss der Promotion in der Fachdidaktik Englisch
- 12/2012 Ernennung zur Akademischen Rätin auf Lebenszeit
- 04/2011 – 03/2013 Stipendiatin, Brigitte Schlieben-Lange Programm für herausragende Wissenschaftlerinnen, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
- 01/2009 – 04/2014 Zertifikat der Graduiertenakademie, Pädagogische Hochschulen in Baden-Württemberg
- 04/2008 Abschluss Promotionsaufbaustudium: Promotionsaufbauprüfung
- 02/2003 – 12/ 2012 Fachschulrätin auf Lebenszeit
- 03/2001 – 01/2003 Realschullehrerin/Beamtin auf Lebenszeit
- 08/1999 – 02/2001 Realschullehrerin z.A.
- 01/1998 – 07/1999 Realschullehreranwärterin, 2. Staatsexamen
- 07/1997 Preisträgerin für die beste wissenschaftliche Arbeit (1. Staatsexamen) Zertifikate
- 10/1993 – 07/ 1997 Studium für das Lehramt: Englisch, Französisch, Erziehungswissenschaft, 1. Staatsexamen Stipendien/Preise/Auszeichnungen
Laufende Forschungsprojekte
1. Drittmittelprojekt: FuN-Projekt (2019-2022 bzw. 2025): Heterogenität in der Klasse
Beteiligte Institutionen: PH Weingarten, PH Schwäbisch Gmünd
Forschungs- und Nachwuchskolleg mit Promotionsstellen, Juniorprofessur und Stipendien
Herkunft der Drittmittel: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Baden-Württemberg
2. Drittmittelprojekt: BMBF-Projekt (2020-2023) im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ zum Themenfeld „Digitalisierung in der Lehrerbildung“. Titel: Teacher Education goes Digital.
Beteiligte Institutionen: PH Weingarten
Herkunft der Drittmittel: Bundesministerium für Bildung und Forschung
3. International Exchanges for Trainee Teachers (2017-2020)
Beteiligte Institutionen: PH Weingarten, University of Northampton
Abgeschlossene Forschungsprojekte
1. Drittmittelprojekt: EU- Projekt Erasmus+ (2014-2017): Mehrsprachiges Lesetheater (MELT)
Beteiligte Institutionen: PH Weingarten (Leitung), PH St. Gallen, PH Vorarlberg, SCRIPT
Luxemburg, Université de Bruxelles
Herkunft der Drittmittel: Europäische Union
2. Drittmittelprojekt: IBH-Projekt (2014–2016): Mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson in Schul- und Fremdsprache zur Förderung von Lesemotivation und Sprachbewusstheit auf Sekundarstufe I (MeVol)
Beteiligte Hochschulen: PH Weingarten (Leitung), PH St. Gallen, PH Vorarlberg
Herkunft der Drittmittel: IBH (Internationale Bodenseehochschule)
3. Dissertation im Fachbereich Didaktik der englischen Sprache (empirische Studie) (2008-2013): WELL done!? – Wechselseitiges Lehren und Lernen als spezielle Form kooperativen Lernens zur Förderung kommunikativer Kompetenz im Englischunterricht. Eine empirische Studie
4. Promotionsaufbauarbeit (2005-2008): Wechselseitiges Lehren und Lernen im Englischunterricht der Sekundarstufe. Eine Möglichkeit zur Förderung der Entwicklung kommunikativer Kompetenz? Eine empirische Studie
Monografien
- Lütge, C./Mustroph, C./Theinert, K. (2024, in Druck). Multiliteracies, Literature and Digital Texts in the Second Language Classroom. London: Routledge.
- Theinert, Kerstin (2013). WELL done!? - Wechselseitiges Lehren und Lernen als spezielle Form kooperativen Lernens zur Förderung kommunikativer Kompetenz im Englischunterricht? Eine empirische Studie. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.
Zeitschriftenartikel/ Aufsätze/ Mitarbeit an Herausgeberwerken
- Theinert, Kerstin/Burmeister, Petra/Fay, Simone (geplantes Projekt). Komplexe Aufgaben im heterogenitätssensitiven Englischunterricht.
- Theinert, Kerstin/Hilbe, Robert/Hunkeler, Reto. „Über Texte reden - Anschlusskommunikation als Mittel der Leseförderung in der Fremdsprache“. Babylonia, 2020/3, 70-73.
- Whewell, Emma/Cox, Anna/Theinert, Kerstin. Sharing practice in an international context – a critique of the benefits of international exchanges for trainee teachers. The Eastern European Journal of Transnational Relations Volume 4, 2020, S. 33-48. (peer-reviewed).
- Theinert, Kerstin/Ilg, Angelika (2019). Multilingual Readers’ Theatre - Training Reading Fluency with Multilingual Scripts. Praxis Englisch, 2019/2, S. 44-46.
- Theinert, Kerstin (2018). “They are doing WeLL…– Wechselseitiges Lehren und Lernen im Englischunterricht: eine kooperative Unterrichtsform für heterogene Lerngruppen?“ In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 2018/5, S. 8-11.
- Theinert, Kerstin (2018). Multilingual Readers‘ Theatre: Enhancing reading fluency in a multilingual context with focus on literary learning. In: Zwierlein, Anne/Petzold, Jochen/ Boehm, Katharina/Decker, Martin (Hrsg.) Anglistentag 2017 Regensburg Proceedings. Trier: WVT (peer-reviewed), S. 351-362.
- Theinert, Kerstin/Peter, Klaus/ Hilbe, Robert (2018). MeVoL - Mehrsprachiges Vorlesen zur sprachen- und fachübergreifenden Förderung von Lesemotivation und Sprachbewusstheit auf der Sekundarstufe I. In: Kutzelmann, Sabine/Massler, Ute (Hrsg.): Mehrsprachige Leseförderung: Grundlagen und Konzepte. Tübingen: Narr, S. 85-98.
- Massler, Ute/Paul, Seraina/Theinert, Kerstin/Unterthiner, Dominik (2017). „Mehrsprachiges Lesetheater- Leseflüssigkeit sprachübergreifend fördern“. Praxis Fremdsprachenunterricht 2017/6, S. 4-7.
- Massler, Ute/Theinert, Kerstin/Unterthiner, Dominik/Kutzelmann, Sabine (2017). „Wenn Lehrpersonen mehrsprachig vorlesen – ein neues Konzept der sprachenübergreifenden Leseförderung“. Praxis Fremdsprachenunterricht, 2017/5, S. 11-15.
- Theinert, Kerstin/Ilg, Angelika (2017). Literarisches Lernen als Design-Komponente des Mehrsprachigen Lesetheaters. Dramapädagogik und Anschlusskommunikation. In: Kutzelmann, Sabine/Massler, Ute/Peter, Klaus/ Götz, Kristina/Ilg, Angelika (Hrsg.) Mehrsprachige Lesetheater. Handbuch zu Theorie und Praxis. Leverkusen Opladen: Barbara Budrich, S. 132-146.
- Kutzelmann, Sabine/Theinert, Kerstin (2017). Kooperatives Lernen als Design-Komponente des Mehrsprachigen Lesetheaters. In: Kutzelmann, Sabine/Massler, Ute/ Peter, Klaus/Götz, Kristina/Ilg, Angelika (Hrsg.) Mehrsprachige Lesetheater. Handbuch zu Theorie und Praxis. Leverkusen Opladen: Barbara Budrich, S. 120-131.
- Massler, Ute/Theinert, Kerstin (2017). Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson als Design-Komponente des Mehrsprachigen Lesetheaters. In: Kutzelmann, Sabine/Massler, Ute/ Peter, Klaus/Götz, Kristina/Ilg, Angelika (Hrsg.) Mehrsprachige Lesetheater. Handbuch zu Theorie und Praxis. Leverkusen Opladen: Barbara Budrich, S. 111-119.
- Massler, Ute/Theinert, Kerstin/Kutzelmann, Sabine/Robert Hilbe (2017). Das didaktisch-methodische Design „Mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson“: Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Scaffolding-Maßnahmen. In: Appel, Joachim/Jeuk, Stefan/Mertens, Jürgen (Hrsg.). Sprachen Lehren. Beiträge zur Fremdsprachenforschung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 123-132 (peer-reviewed).
- Theinert, Kerstin/Unterthiner, Dominik/Zerlauth, Martin (2017). Mehrsprachiges Vorlesen von Texten. In: Hilbe, Robert/Kutzelmann, Sabine/Massler, Ute/Klaus, Peter (Hrsg.) Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson. Handbuch zu Theorie und Praxis. Leverkusen Opladen: Barbara Budrich, S. 73-90.
- Massler, Ute/Theinert, Kerstin (2017). Scaffolding: Entwicklung und Evaluation der MeVoL-Design-Komponente. In: Hilbe, Robert/Kutzelmann, Sabine/Massler, Ute/Klaus, Peter (Hrsg.) Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson. Handbuch zu Theorie und Praxis. Leverkusen Opladen: Barbara Budrich, S. 91-110.
- Ilg, Angelika/Kutzelmann, Sabine/Massler, Ute/Peter, Klaus/Theinert, Kerstin (2015). Dramapädagogische Elemente im Leseförderprojekt „Mehrsprachiges Lesetheater“ (MELT). In: Scenario 2015/2, 48-68 (peer-reviewed).
- Theinert, Kerstin (2012). Wechselseitiges Lehren und Lernen (WELL) als spezielle Form der kooperativen Lernmethoden. In: Take-off 1/2012, S. 48.
- Theinert, Kerstin (2011). Zur Effektivität des wechselseitigen Lehrens und Lernens im Fremdsprachenunterricht. In: Themenwelt Schule und Unterricht 1/2011, S. 22-25.
- Theinert, Kerstin (2009). On fait un match de ping-pong? Spécial Tousensemble, 10/2009, S. 3-4.
- Theinert, Kerstin (2007). Tous ensemble Rallye. Spécial Tous ensemble, 3/2007, S. 4-5.
- Theinert, Kerstin (2005). Mit Tous ensemble auf der Höhe der Zeit. Bildungsstandards, DELF und Portfolio. Trait d’union 1/2005, S. 12-13.
- Theinert, Kerstin (2002). Üben kann man nie genug. Trait d’union 4/2002, S. 10-11.
- Theinert, Kerstin (1999). Das Cahier d’activités. Trait d’union 3/99, S. 8-9.
Unterrichtsmaterialien und Mitherausgeberschaften
- Haß, Frank/von Hove, Ines/Pierce, Beatrix/Schöpf, Silke/Sklenar, Nina/Theinert, Kerstin/Vilimek, Dieter (2011). Red Line 6. Lehrerband mit Kopiervorlagen. Stuttgart: Klett.
- Maurer, Frank/Theinert, Kerstin/ (2011). Fit für Tests und Klassenarbeiten 1. Stuttgart: Klett.
- Haß, Frank/von Hove, Ines/Pierce, Beatrix/Schöpf, Silke/Sklenar, Nina/Theinert, Kerstin/Vilimek, Dieter (2010). Red Line 5. Lehrerband mit Kopiervorlagen. Stuttgart: Klett.
- Froese, Wolfgang/Maurer, Frank/Michaelsen, Edith/Theinert, Kerstin/Zacher, Silke (2009). Tous ensemble 5. Lehrerbuch. Stuttgart: Klett.
- Jouvet, Laurent/Theinert, Kerstin/ (2009). Tous ensemble, Themenheft 8, Le cinema en fête. Stuttgart: Klett.
- Jouvet, Laurent/Theinert, Kerstin (2009). Tous ensemble, Themenheft 7, La Terre se réchauffe. Stuttgart: Klett.
- Jouvet, Laurent/Theinert, Kerstin (2009). Tous ensemble, Themenheft 5, Etre ado, c’est quoi? Stuttgart: Klett.
- Jouvet, Laurent/Theinert, Kerstin (2009). Tous ensemble, Themenheft 4, Planète francophone. Stuttgart: Klett.
- Haß, Frank/von Hove, Ines/Pierce, Beatrix/Schöpf, Silke/Sklenar, Nina/Theinert, Kerstin/Vilimek, Dieter (2009). Red Line 4. Lehrerband mit Kopiervorlagen. Stuttgart: Klett.
- Froese, Wolfgang/Jouvet, Laurent/Jambon, Krystelle/Theinert, Kerstin (2008). Tous ensemble 5, cahier d’activités. Stuttgart: Klett.
- Haß, Frank/von Hove, Ines/Pierce, Beatrix/Schöpf, Silke/Sklenar, Nina/Theinert, Kerstin/Vilimek, Dieter (2008). Red Line 3. Lehrerband mit Kopiervorlagen. Stuttgart: Klett.
- Gümbel, Ricarda/Jouvet, Laurent/Odenthal, Dagmar/Putnai, Marceline/Theinert, Kerstin. (2008). Tous ensemble 5. Ein Schulbuch für den schulischen Französischunterricht. Stuttgart: Klett.
- Froese, Wolfgang/Theinert, Kerstin (2007). Tous ensemble 4. Fundgrube für die Freiarbeit. Face à face und mehr. Stuttgart: Klett.
- Froese, Wolfgang/Theinert, Kerstin (2007). Tous ensemble 3. Fundgrube für die Freiarbeit. Face à face und mehr. Stuttgart: Klett.
- Maurer Frank/Theinert, Kerstin (2007). Tous ensemble 4. Lehrerbuch. Stuttgart: Klett.
- Haß, Frank/ von Hove, Ines/Pierce, Beatrix/Schöpf, Silke/Sklenar, Nina/Theinert, Kerstin/Vilimek, Dieter (2007). Red Line 2. Lehrerband mit Kopiervorlagen. Stuttgart: Klett.
- Jouvet, Laurent/Putnai, Marceline/Schröder, Brigitte/Tegethoff, Gudrun/Theinert, Kerstin (2006). Tous ensemble 3. Ein Schulbuch für den schulischen Französischunterricht. Stuttgart: Klett.
- Froese, Wolfgang/Grunwald, Bernd/Jambon, Krystelle/Jouvet, Laurent/Theinert, Kerstin (2006). Tous ensemble 3, cahier d’activités. Stuttgart: Klett.
- Gruber, Friederike/Maurer, Frank/Theinert, Kerstin (2006). Tous ensemble 3. Lehrerbuch. Stuttgart: Klett.
- Gümbel, Ricarda/Jouvet, Laurent/Odenthal, Dagmar/Putnai, Marceline/Schröder,Brigitte/ Tegethoff, Gudrun /Theinert, Kerstin (2006). Tous ensemble 4. Ein Schulbuch für den schulischen Französischunterricht. Stuttgart: Klett.
- Froese, Wolfgang/Jambon, Krystelle/Jouvet, Laurent/Theinert, Kerstin (2006). Tous ensemble 4, cahier d’activités. Stuttgart: Klett.
- Theinert, Kerstin; Froese, Wolfgang (2006). Tous ensemble 1. Fundgrube für die Freiarbeit. Face à face und mehr. Stuttgart: Klett.
- Theinert, Kerstin; Froese, Wolfgang (2006). Tous ensemble 2. Fundgrube für die Freiarbeit. Face à face und mehr. Stuttgart: Klett.
- Haß, Frank/von Hove, Ines/Pierce, Beatrix/Schöpf, Silke/Sklenar, Nina/Theinert, Kerstin/Vilimek, Dieter (2006). Red Line 1. Lehrerband mit Kopiervorlagen. Stuttgart: Klett.
- Bathmaker, Gillian/Theinert, Kerstin/Wood, Jennifer (2006): Trainingsheft Abschlussprüfung Englisch. Stuttgart: Klett.
- Theinert, Kerstin et al. (2006). Red Line 1, Zusatzmaterial für Schüler ohneGrundschulenglisch. Stuttgart: Klett.
- Froese, Wolfgang/Gruber, Friederike/Grunwald, Bernd/Krüger, Heike/Theinert, Kerstin (2005). Tous ensemble 2, cahier d’activités. Stuttgart: Klett.
- Economides-Fincke, Françoise/Froese, Wolfgang/Gruber, Friederike/Grunwald, Bernd/Jambon, Krystelle/Putnai, Marceline/Schröder, Brigitte/Tegethoff, Gudrun/Theinert, Kerstin (2005). Tous ensemble 2. Ein Schulbuch für den schulischen Französischunterricht. Stuttgart: Klett.
- Gruber, Friederike/Grunwald, Bernd/Maurer, Frank/Theinert, Kerstin (2005). Tous ensemble 2. Lehrerbuch. Stuttgart: Klett.
- Crismat, Anne/Economides-Fincke, Françoise/Grunwald, Bernd/Jouvet, Laurent/Lamer, Sandrine/Schröder, Brigitte/Tegethoff, Gudrun/Theinert, Kerstin (2004). Tous ensemble 1. Ein Schulbuch für den schulischen Französischunterricht. Stuttgart: Klett.
- Froese, Wolfgang/Gruber, Friederike/Grunwald, Bernd/Theinert, Kerstin (2004). Tous ensemble 1, cahier d’activités. Stuttgart: Klett.
- Gruber, Friederike/Grunwald, Bernd/Theinert, Kerstin (2004). Tous ensemble 1. Lehrerbuch. Stuttgart: Klett.
- Theinert, Kerstin (2003). Grammex. Einfache Wiederholungsübungen zur französischen Grammatik. Stuttgart: Klett.
- Schmid (Theinert), Kerstin (2000). Libre-Service 3. Materialien für die Freiarbeit. Stuttgart: Klett.
- Hansing, Michèle/Schmid (Theinert), Kerstin, (1998). Libre-Service 2. Materialien für die Freiarbeit. Stuttgart: Klett.
Vorträge und Wissenstransfer in die Öffentlichkeit
- Theinert, Kerstin (2020, geplant). Mehrsprachigkeit unter Einbezug digitaler Medien nutzen. Vortrag auf dem Romanistentag an der Universität Wien, Wien (auf Einladung der Sektionsleitung und den Organisatoren).
- Theinert, Kerstin (09/2019). Wie Schülerinnen und Schüler mehrsprachige Lesetheater unter Einbezug digitaler Medien zum Sprachenlernen nutzen. Vortrag auf dem DGFF Kongress an der Universität Würzburg, Würzburg (auf Einladung der Sektionsleitung).
- Theinert, Kerstin/Ilg, Angelika (03/2019). Mehrsprachige Lesetheater – praktische Umsetzung im Fremdsprachenunterricht der Primar- und Sekundarstufe. Workshop und Fortbildung im Rahmen des TEFL-Days an der Universität Würzburg, Würzburg (auf Einladung des Lehrstuhls Englischdidaktik).
- Theinert, Kerstin/Unterthiner, Dominik (09/2017). Formen literarischen Lernens mit mehrsprachigem Lesetheater MELT. Vortrag auf dem DGFF Kongress an der Universität Jena, Jena.
- Theinert, Kerstin (09/2017). MELT – Multilingual Readers‘ Theater: enhancing reading fluency in a multilingual context. Vortrag auf dem Anglistentag der Universität Regensburg, Regensburg.
- Theinert, Kerstin/Peter, Klaus (05/2017). Leseförderung im Kontext der Mehrsprachigkeit. Mehrsprachiges Vorlesen. Vortrag im Rahmen der internationalen Fachtagung „Fach- und Sprachgrenzen überwinden“ an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, Weingarten.
- Theinert, Kerstin/Ilg, Angelika (05/2017). Literarisches Lernen mit Mehrsprachigen Lesetheatern. Vortrag und Workshop im Rahmen der internationalen Lehrerfortbildung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, Weingarten (auf Einladung).
- Ilg, Angelika/Theinert, Kerstin (11/2016). Literarisches Lernen mit mehrsprachigen Lesetheatern. Anschlusskommunikation und Dramapädagogik. Vortrag und Workshop im Rahmen der internationalen Lehrerfortbildung „Sprachgrenzen überwinden“ in Luxemburg-Stadt, Luxemburg (auf Einladung).
- Theinert, Kerstin/Unterthiner, Dominik (09/2016). Gestaltungsprinzipien mehrsprachigen Vorlesens am Beispiel des Projekts MeVoL. Vortrag auf dem GMF Kongress der Universität Nürnberg-Erlangen, Nürnberg.
- Theinert, Kerstin/Peter, Klaus/Unterthiner, Dominik (07/2016). Shedding Light on Reading Aloud - Training Listening Strategies and Listening Skills via the MeVoL-project. Vortrag auf der ALA (Association for Language Awareness) Tagung an der Wirtschaftsuniversität Wien, Wien.
- Theinert, Kerstin/ Hilbe, Robert/Unterthiner, Dominik (02/2016). Sprachenübergreifende Leseförderung am Beispiel des Projektes MeVoL: Vortrag auf dem Kongress „MehrspracheN“ der LMU München, München.
- Peter, Klaus/Theinert, Kerstin/Zerlauth, Martin (09/2015). Sprachübergreifendes Vorlesen zur Steigerung von Sprachbewusstheit auf Sekundarstufe I. Vortrag auf dem DGFF Kongress an der PH Ludwigsburg, Ludwigsburg.
- Theinert, Kerstin/Peter, Klaus/Ilg, Angelika (07/2015). Mehrsprachiges Lesetheater. Vortrag auf der Tagung „Drama- und Theaterpädagogik im Fremdsprachenunterricht an der Hochschule in Reutlingen, Tübingen/Reutlingen.
- Theinert, Kerstin (09/2014). Differenzierung im Englischunterricht – Chancen und Grenzen von kooperativen Lernsettings bei SuS mit unterschiedlichem Leistungsvermögen. Eine empirische Studie. Vortrag auf dem GMF Kongress in Freiburg. Freiburg.
- Theinert, Kerstin (05/2014). Vortrag zum Thema „Differenzierung“. Lehrerfortbildung in Freiburg, Freiburg.
- Theinert, Kerstin (09/2013). Vortrag zum Dissertationsprojekt beim DGFF Kongress an der Universität Augsburg, Augsburg.
- Theinert, Kerstin (11/2012): Erste Ergebnisse des Dissertationsprojekts, Vortrag auf dem Tag der Forschung an der PH Weingarten, Weingarten.
- Theinert, Kerstin (09/2012): Wechselseitiges Lehren als spezielle Form kooperativen Lernens. Vortrag auf dem GMF Kongress an der Universität Essen, Essen. Theinert, Kerstin (04/2011): Lehrerfortbildung der Schulgemeinden des Kantons Glarus zum kommunikativen Fremdsprachenunterricht, Kanton Glarus, Schweiz.
- Theinert, Kerstin (11/2011): Erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt: „Wechselseitiges Lehren und Lernen im Englischunterricht der Sekundarstufe.“ Vortrag mit Diskussion auf dem Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses an der PH Karlsruhe.
- Theinert, Kerstin (11/2010): Das Forschungsprojekt: „Wechselseitiges Lehren und Lernen im Englischunterricht der Sekundarstufe.“ Vortrag auf dem Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses an der PH Weingarten, Weingarten.
- Theinert, Kerstin (09/2008): Wechselseitiges Lehren und Lernen im Fremdsprachenunterricht der Realschule - eine Chance zur Förderung der kommunikativen Kompetenz? Vortrag auf dem Jahreskongress GMF an der Universität Leipzig, Leipzig.
- Theinert, Kerstin (09/2006): Wechselseitiges Lehren und Lernen im Fremdsprachenunterricht. Vortrag auf dem GMF Kongress an der Universität Nürnberg, Nürnberg.
- Theinert, Kerstin (10/2006): Bildungsstandards und die Umsetzung im Fremdsprachenunterricht. Vortrag auf dem FMF Kongress an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Freiburg.
- Theinert, Kerstin (10/2003): Der offene Unterricht im Fremdsprachenunterricht. Vortrag am staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Schwäbisch Gmünd, Schwäbisch Gmünd.
- Theinert, Kerstin (09/2002): Kommunikative Lernformen im Fremdsprachenunterricht. Vortrag auf dem FMF Kongress an der Universität Halle, Halle.
- Theinert, Kerstin (05/1998): Der offene Unterricht im Fremdsprachenunterricht. Vortrag auf einem Fortbildungsseminar für Fremdsprachenlehrer in Biberach, Biberach.
Mitglied in Fachverbänden und Autorentätigkeit für Schulbuchverlag
seit 07/2013 Deutscher Hochschulverband (DHV)
seit 06/2010 Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
seit 08/2010 Verband Englisch und Mehrsprachigkeit e.V. (E&M)
seit 2000 Autorin, Beraterin und Fortbildnerin für Schulbuchverlage für die Fächer Englisch und Französisch, Erstellung von Lehrwerken, Handreichungen und didaktischen Materialien sowie Beratertätigkeiten; Fortbildnerin für Lehrkräfte