Dr. phil. Almud Gembus
Akademische Oberrätin
Zimmer: To 3.04
Telefon: 0751/501-8288
E-Mail: almud.gembus(at)ph-weingarten.de
Die jeweils aktuellen Sprechzeiten sind auf Moopaed, English Department, in der Rubrik „Instructors“ zu finden.
Berufliche Qualifikation
16.06.09
Veröffentlichung der Dissertation
12.01.09
mündliche Doktorprüfung (Disputatio)
2001-2008
Arbeit an der Dissertation mit dem Titel „Narrative Unterrichtsformen im Englischunterricht der Grundschule in den Klassen 1 und 2“ neben einem vollen Lehrauftrag
Sommersemester 99- Sommersemester 00
Promotionsaufbaustudium im Wahlfach Englisch an der Pädagogischen Hochschule Weingarten mit anschließender Prüfung
7/96
Zweites Staatsexamen
2/95-7/96
Referendariat an der Grund- und Hauptschule Isny
7/94
Erstes Staatsexamen
Sommersemester 94- Sommersemester 95
Erweiterungsstudium im Fach „Beratung“ mit anschließender Prüfung
10/90-7/94
Lehramtsstudium (Grund- und Hauptschule) an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
Berufliche Tätigkeiten
Seit Juli 2010
Tätigkeit als Akademische Rätin an der Pädagogischen Hochschule Weingarten im Fach Englisch
Juli 2003-Juni 2010
Tätigkeit als Fachschulrätin an der Pädagogischen Hochschule Weingarten im Fach Englisch
Schuljahr 00/01-Juli 2003
Abgeordnete Lehrerin an der Pädagogischen Hochschule Weingarten im Fach Englisch
Wintersemester 99/00
Lehrauftrag an der Pädagogischen Hochschule Weingarten im Fach Englisch zum „Frühen Fremdsprachenlernen“
1996- 2000
Tätigkeit als Grund- und Hauptschullehrerin in Baden- Württemberg
1995-1996
Referendariat (Lehrerin an Grund- und Hauptschulen)
1993
Tätigkeit am Sixth Form College, Shrewsbury, Shropshire, England
Schwerpunkte in der Lehre
- Teaching English through narration
- Primary- Specific Ways of Teaching
- Methods and Approaches in Language Teaching
- TEFL
Schwerpunkte in der Forschung
Action Research / Classroom Research
Projekte
Narrative Unterrichtsformen im Englischunterricht der Grundschule in den Klassen 1 und 2 (abgeschlossen 2008)
Zeitschriftenartikel
Heine, Gertrud/Stärk, Almud (2009): All about potatoes. In: Take off! Zeitschrift für frühes Englischlernen, 3/2009, S.28-37
Stärk, Almud (2008): The Dauntless Girl. A British folk tale. Aufgabenorientierung in der Sekundarstufe 1. In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 5/08, S.24-28
Heine, Gertrud/Stärk, Almud (2008): My favourite sport. In: Take off! Zeitschrift für frühes Englischlernen, 2/08, S.8-15
Stärk, Almud (2003): Making a Big Book: „The Egg“. In: Fremdsprachen Frühbeginn, 2/03, S.31-34
Stärk, Almud (2002): A little bit of English – projektorientiertes Arbeiten in der vierten Klasse. In: Englisch – Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 2/02, S.55-63
Lernmaterialien
Renz, Elisabeth/Stärk, Almud (2003): Spielerisch Englisch lernen. Ravensburg: Ravensburger Buchverlag Otto Maier
Monographien
Stärk, Almud (2009): Narrative Unterrichtsformen im Englischunterricht der Grundschule in den Klassen 1 und 2. Dissertation, erschienen am 16.6.2009, http://www.ub.uni-konstanz.de/opus-hsbwgt/volltexte/2009/54/
Beiträge in Herausgeberwerken
Gembus, Almud: Unterrichten mit Geschichten: Ein Modell zur Unterrichtsplanung mit narrativen Formen und dessen Anwendung. In: Kötter, Markus / Rymarczyk, Jutta, (Hrsg.), (2011): Fremdsprachenunterricht in der Grundschule. Forschungsergebnisse und Vorschläge zu seiner weiteren Entwicklung. Frankfurt/Main: Peter Lang
Unterrichten mit Geschichten - ein Modell zur Unterrichtsplanung mit narrativen Formen im Englischunterricht der Klassen 1 und 2
Vortrag am 02.10.2009 beim DGFF Kongress „Grenzen überschreiten – sprachlich, fachlich, kulturell“ vom 30. September bis 03. Oktober 2009 an der Universität Leipzig
Narrative Unterrichtsformen im Englischunterricht der Klassen 1 und 2 –Vorstellung des Forschungsprojektes und erste Ergebnisse
Vortrag am 09.03.2007 bei der 2. Konferenz „FFF: Fortschritte im frühen Fremdsprachenlernen“ vom 08. bis 10. März 2007 an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen- Nürnberg
Narrative Unterrichtsformen im Englischunterricht der Klassen 1 und 2 – eine qualitative Fallstudie
Vortrag am 08.10 2004 bei der Konferenz „FFF: Fortschritte im frühen Fremdsprachenlernen“ vom 06. bis 08. Oktober 2004 an der Pädagogischen Hochschule Weingarten